12 Tausender Tour-vom Kaitersberg zum Großen Arber

www.geodaten.bayern.de
Höhenprofil

Tipps und Tourenvorschläge

Diesen schönen Höhenzug über den Kaitersberg zum Großen Arber, mit grünen Dreieck markiert, kann der geübte Wanderer in zwei Tagesetappen zurücklegen.

Markierungszeichen des Bayer. Wald-Verein e.V.

Vor allem für die Wanderfreunde, die in den verschieden Orten um diesen Gebirgszug herum wohnen oder die Urlaubstage verbringen und die zwei Tagesetappen zu verschiedenen Zeiten unternehmen wollen, empfiehlt es sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, damit sie wieder preisgünstig zum Ausgangsort zurückkommen können.

Variante 1
Bad Kötzting (Watzelsteg) – Eck
ca. 15 km – Gehzeit: 5 Stunden

Fahrt mit der Bahn oder dem Bus nach Bad Kötzting oder Watzelsteg. Anstrengender Aufstieg über 350 Höhenmeter nach Reitenberg (760 m). Wer sich diesen Anstieg schenken will, lässt sich mit dem Auto auf einer schmalen Teerstraße zum Parkplatz am Reitenberg fahren. Nach der herrlichen Wanderung zum Tagesziel Eck (843 m) kann man mit dem Wanderbus (nur Juni – September) zur Bahnstation nach Arrach oder Lam und anschließend mit der Bahn über Watzelsteg und Bad Kötzing zurückfahren. Ebenfalls ist die Rückfahrt nach Arnbruck mit dem Wanderbus (nur Juli – Oktober) möglich.

Variante 2
Eck – Großer Arber
ca. 16 km – Gehzeit: 6 Stunden

Fahrt mit der Bahn nach Arrach, Lam oder mit dem Bus nach Arnbruck. Weiterfahrt mit dem Wanderbus (nur Juni – September bzw. Juli – Oktober) zum Eck (843 m). Bei dieser Wanderung in Gegenrichtung zur Variante 3 müssen mehr Höhenmeter überwunden werden. Mit der Gondelbahn kann man nun vom Großer Arber (1456 m) zur Talstation hinabschweben oder den einstündigen Abstieg über die Schihänge zum „Brennes“ wählen. Mit dem Bus kehrt man schließlich nach Lam oder Arnbruck (über Bodenmais) zurück.
– Berggasthof Schareben, Tel. 09945/1037
Arberschutzhaus, Tel. 09925/904010

Variante 3
Großer Arber – Eck
ca. 16 km – Gehzeit: 6 Stunden

Fahrt mit der Bahn nach Lam sowie mit dem Bus nach Bodenmais oder Bayerisch Eisenstein. Weiterfahrt mit dem Bus zur Arber-Bergbahn Talstation. Hier lässt man sich mit der Gondelbahn (täglich von 9:00 bis 16:15 Uhr) zur Bergstation in 1400 m Höhe emportragen. Für den besonders Wanderfreudigen bietet sich jedoch ein anderthalbstündiger Anstieg über 420 Höhenmeter von der Bushaltestelle Brennes zum „König des Bayerischen Waldes“ an. Weil nun keine allzu großen Höhen mehr erklommen werden müssen, wandert man ohne große Anstrengungen zum Tagesziel Eck (843 m), wo anschließend mit dem Wanderbus, der allerdings nur von Juni bis September bzw. von Juli bis Oktober verkehrt, zur Bahn- bzw. Busstation nach Arrach, Lam oder Arnbruck zurückgefahren werden kann.
Arberschutzhaus, Tel. 09925/904010
– Berggasthof Schareben, Tel. 09945/1037

Variante 4
Eck – Bad Kötzting (Watzelsteg)